Kauf 3, Zahl 2 für alle Maldecken mit dem Code: DREI

Kostenloser Versand ab 30,00 € in Deutschland
Versand mit DHL & Deutsche Post
Produkte aus Deutschland und Europa

Hochzeitsspiele für Kinder: 10 Beschäftigungsideen

10 Hochzeitspiele für Kinder

Die eigene Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. Man möchte ihn mit seinen Liebsten teilen und plant, je nach eigenem Interesse, eine Feier mit der Familie und vielen Freunden. Sind unter den Verwandten oder Freunden Eltern mit jungen Kindern, muss man sich vorab die Frage stellen, ob eine Hochzeit mit den kleinen Gästen gewünscht ist. Ist dies der Fall, wird eure Vorbereitung noch um ein paar Punkte ergänzt werden. Wir möchten euch die Hochzeitsplanung hinsichtlich der Kinderbeschäftigung mit diesem Blogartikel etwas erleichtern. Deshalb haben wir 10 Ideen zusammengestellt, wie ihr selbst die Kleinsten an eurem großen Tag bespaßen könnt und euch rundum weniger Sorgen machen müsst.

Vorüberlegungen:

Wie viele Kinder werden zu der Hochzeit kommen und wie alt sind sie? Möchtet ihr einen eigenen Bereich für die Kleinen herrichten?

Entscheidet ihr euch dafür solltet ihr darauf achten, dass dieser nicht zu weit weg vom eigentlichen Geschehen ist, der Bereich sollte von den Eltern gut einsehbar sein. Falls er dies nicht ist, ist es ratsam eine Betreuung zu engagieren, die sich um die Kinder kümmern kann. Dazu weiter unten mehr. Für die Ausstattung der Kinderecke geben wir im Verlauf des Artikels einige Anregungen. Als Tipp vorab: vermeidet lautes Spielzeug wie Rasseln oder Instrumente, falls ihr vorhabt den Bereich schon bei der Trauung zu nutzen oder während Reden gehalten werden. Stattdessen eignen sich ruhige Aktivitäten wie zum Beispiel Ausmalen oder Basteln.

Wo findet eure Feier statt? Ist die Location kindgerecht ausgerichtet?

Achtet hierbei auf die Lage eurer Location. Sind Straßen in der Nähe, auf die die Kinder laufen könnten? Oder befindet sich ein Teich auf dem Gelände, der frei zugänglich ist und somit gefährlich werden könnte? Wählt einen Ort, an dem sich Kinder problemlos frei bewegen können. Das wird euch bei der Hochzeitsfeier einige Sorgen ersparen und sie insgesamt deutlich stressfreier gestalten. Außerdem ermöglicht ihr so den Kindern auch Spiele im Freien, wie etwa mit Straßenmalkreide zu malen .

Wer soll die Kinder betreuen, wenn nötig?

Werden viele Kinder auf eurer Hochzeit anwesend sein, ist es ratsam sich vorher über ihre Betreuung Gedanken zu machen. Für die Eltern selbst wird es schwierig werden den ganzen Tag ein Auge auf ihre Kinder zu haben. Sie sollen die Hochzeit ja auch selbst genießen. Daher macht es bei vielen kleinen Gästen definitiv Sinn sich um eine Kinderbetreuung zu kümmern. Dies kann bei einer geringeren Anzahl an Kindern einfach der vertraute Babysitter sein. Diese stoßen allerdings auch irgendwann an ihre Grenzen. Bei vielen Kindern kann es deshalb sehr sinnvoll sein, eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren. Diese sind für die Betreuung aufgeweckter Kinder ausgebildet und bringen meist sogar Ideen und Material zur Beschäftigung der Kleinen mit.

 10 Kinderbeschäftigungen für deine Hochzeit:

1. Kindern Aufgaben für die Hochzeit geben

Wenn man bereits eine Familie gegründet hat, ist die Hochzeitszeremonie mehr als nur der Schwur auf eine gemeinsame Zukunft mit dem Partner. Meist sollen die eigenen Kinder an diesem besonderen Tag dabei sein. Erklärt euren Kleinen vorab, wieso der Tag so wichtig für euch ist und was er für eine Bedeutung hat. Wenn sie schon etwas älter sind, werden sie sich sicherlich sehr darüber freuen, selbst eine wichtige Aufgabe bei eurer Hochzeit zu übernehmen. So können eure Kinder euch ganz klassisch die Ringe bringen oder nach der Trauung Blumenblätter vor euch verstreuen. Involviert ihr sie aktiv in diesen ganz besonderen Tag werden sie sich unglaublich freuen und stolz darauf sein, diese Verantwortung zu tragen.

2. Willkommens-Tüte

Die Gewohnheiten und Spielvorlieben eines Kindes kennen die eigenen Eltern natürlich am allerbesten. Ihr könnt allerdings nicht davon ausgehen, dass Mütter und Väter eigenes Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Schützlinge mitbringen. Selbst wenn dies auf den Einladungen vermerkt wird, kann es in der Hektik immer mal vergessen werden. Um vorbereitet zu sein empfiehlt es sich eine Willkommens-Tüte für Kinder beim Empfang auszugeben. Was sich in der Wundertüte verbirgt, ist jedem selbst überlassen. Verzichtet aber auch hier am besten auf lautes Spielzeug und entscheidet euch eher für Malutensilien, etwas zum Naschen, Sticker plus Stickerkarten oder ein kleines Puzzle.

Blog-Hochzeitsspiele-fuer-Kinder-1

3. Spielzeugecke

Sofern es die Location zulässt, kann für die kleinen Gäste ein separater Bereich für die Feier hergerichtet werden. Das macht sich besonders schön bei einer Hochzeit im Freien, ist aber auch Indoor ganz einfach vorzubereiten. Aus Decken und Kissen kann eine kleine gemütliche Landschaft gebaut werden. Mit einer Art Pavillon wird daraus schnell ein schöner Rückzugsort für die Kleinen. Stattet die Spielzeugecke mit jeglichen Spielsachen aus, die euch in den Sinn kommen. Legt Bücher und Gesellschaftsspiele für die größeren Kinder aus und stellt Playmobil oder Puppen bereit. Eine weitere tolle Kinderbeschäftigung sind unsere 118,9 x 84,1cm großen Ausmal-Tischdecken, welche Malspaß über Stunden garantieren. Stöbert gern auf unserer Website und schaut euch unsere verschiedenen Motive an!

JEKA-Malmichbunt-Tischdecke-Fantasie-Mood-2

4. Paparazzi spielen

Diese Beschäftigungsidee werden Kinder besonders lieben - einen Tag Paparazzi spielen! Stattet jedes Kind mit einer Einwegkamera aus und gebt ihnen eine Reihe an Aufgaben mit, die sie während der Hochzeit erfüllen sollen. Ein paar dieser Aufgaben können sein: Mache ein schönes Bild vom Brautpaar, fotografiere den schönsten Blumenstrauß oder die aufwendigste Frisur. Hier könnt auch ihr kreativ werden und euch lustige Ideen einfallen lassen! Das Tolle an dieser Idee ist nicht nur, dass sich die Kinder den Tag über dieser spaßigen Aufgabe widmen können, sondern auch, dass ihr direkt Erinnerungsfotos an deine Hochzeit habt!

5. Hochzeitsmalbücher vergeben

Malen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern wirkt sich ganz nebenbei noch positiv auf ihre motorische Entwicklung und Kreativität aus. Statt nur Stifte und weißes Papier auszulegen, könnt ihr auch zu unseren Hochzeitsmalbüchern für Kinder im 4er, 6er oder 10er Set greifen! Auf 20 Seiten befinden sich darin schöne Ausmalmotive und verschiedene Rätsel für jede Altersklasse. Hier können sich die Kinder zum Lösen geheimer Botschaften zusammentun oder sich gemeinsam durch ein Labyrinth kämpfen. Bei uns im Shop erhaltet ihr neben den Malbüchern unter anderem auch Platzsets zum Thema Hochzeit, die von den Kindern am Tisch ausgemalt werden können!

_________________________________________________________

Jeka-hochzeitsmalbuch-mood-3

6. Hüpfburg

Eine recht kostspielige, aber effiziente Kinderbeschäftigung ist die Hüpfburg. Auch hier muss zunächst genügend Platz an der Location vorhanden sein, je nachdem wie groß die Hüpfburg sein soll. Fakt ist: sie wird für langanhaltendes Entertainment sorgen und für die Kleinen sicherlich ein Highlight auf der Hochzeit sein. Ziemlich sicher werden sich auch ältere Kinder (und sogar Erwachsene) dieses Highlight nicht entgehen lassen. Hier sollte allerdings jemand ein Auge auf die Hüpfburg haben, denn zu viele Kinder sollten darin nicht gleichzeitig toben.

7. Engagiere Entertainer

Möchtet ihr auch für die kleinen Gäste etwas ganz Besonderes vorbereiten, könnt ihr über professionelle Unterhaltung nachdenken. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Soll ein Clown für Entertainment sorgen oder eher ein Zauberkünstler? Sind auf eurer Hochzeit größtenteils sehr junge Kids macht sich vielleicht ein Puppentheater besonders gut. Recherchiert hierfür im Internet und erkundigt euch, welche Angebote ihr in eurer Umgebung wahrnehmen könntet. Vergesst aber nicht, dass dies euer Budget noch einmal weiter nach oben schrauben wird.

8. Bastelecke

Die Basis der Bastelecke ist zunächst dieselbe wie die der Spielecke: das heißt Decken und Kissen auf den Boden, eine Art Dach kreieren und das Ganze schön dekorieren. Hier wird aber kein Spielzeug ausgelegt, womit sich die Kinder selbstständig beschäftigen. Stattdessen betreut jemand die Kinder und überlegt sich vorab, welche kreativen Projekte mit ihnen zusammen gestaltet werden können. Ihr könnt z.B. Karten oder kleine Fotobücher mit Bildern aus Sofortbildkameras basteln. Wenn es zum Motto eures großen Tages passt, ist es eine schöne Idee Blumen zu sammeln und daraus gemeinsam Kränze anzufertigen. Eine weitere kreative Beschäftigung wäre das Bemalen von Turnbeuteln. Diese findet ihr einzeln oder direkt im Set mit verschiedenen Motiven zum Ausmalen bei uns im Shop. Unter Aufsicht eines Erwachsenen können sich die Kinder mit einer alten Basteltechnik - dem Prickeln - kreativ austoben und direkt ein Andenken an die Hochzeit mit nach Hause nehmen. Auch Kindertattoos sind eine schöne Möglichkeit die Kleinen zu beschäftigen. Unter unseren vielen bunten Motive ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! Oder wie wäre es mit einer unserer schönen Ausmal-Tischdecken oder thematisch passenden Platzsets?

Mood-Hochzeit-Platzset-Tischdecke

9. Kinderspiele

Lohnt es sich nicht eine Spielecke einzurichten oder professionelles Entertainment zu buchen, kann man auch auf die guten alten typischen Kinderspiele zurückgreifen, wie etwa Blinde Kuh, Verstecken oder Topfschlagen. All das bedarf nicht viel Vorbereitung, wird aber effektiv für Spaß sorgen! Es werden wenige Utensilien für die jeweiligen Spiele und eine Person benötigt, die sie erklärt und initiiert. Für die älteren Kinder bieten sich außerdem auch Brett- oder Kartenspiele an, die von mehreren Kindern zusammen gespielt werden können. Neben Klassikern wie UNO oder Mensch Ärgere Dich Nicht können auch spannende Rätselspiele oder lustige Lernspiele für jede Menge Spaß sorgen und die Kinder über längere Zeit beschäftigen. Bei uns im Shop findet ihr eine große Auswahl an kreativen Spielen für jedes Alter.

10. Fotobox

Unsere letzte Kinderbeschäftigung wird nicht nur bei den Kleinen für Freude sorgen, sondern auch allen erwachsenen Gästen gefallen. Online kann man sich über verschiedene Plattformen eine Fotobox für Hochzeiten mieten. Damit können Freunde und Familie den ganzen Tag tolle Andenken schießen! Als Extra könnt ihr lustige Accessoires oder Schilder mit Sprüchen neben die Box stellen. Damit können sich Klein und Groß kreativ austoben und wunderbare Erinnerungen produzieren.

Ihr sucht nach Produkten für eure Hochzeit? In unserem Onlineshop haben wir eine tolle Kategorie rund um Produkte für deine Hochzeit.

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
12 Platzsets Hochzeit zum Ausmalen
12 Platzsets Hochzeit zum Ausmalen
Inhalt 12 Stück
9,95 € *
6er Set Hochzeitsmalbuch für Kinder
6er Set Hochzeitsmalbuch für Kinder
Inhalt 6 Stück
13,95 € *