Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
Versand mit DHL & Deutsche Post
Produkte aus Deutschland und Europa

Hochzeit mit Kindern: 10 Beschäftigungsideen

Die eigene Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. Man möchte ihn mit seinen Liebsten teilen und plant, je nach eigenem Interesse, eine Feier mit der Familie und vielen Freunden.

Sind unter den Verwandten oder Freunden Eltern mit jungen Kindern, muss man sich vorab die Frage stellen, ob eine Hochzeit mit den kleinen Gäaten gewünscht ist. Ist dies der Fall, wird eure Vorbereitung noch um ein paar Punkte ergänzt werden.

Wir möchten euch die Hochzeitsplanung hinsichtlich der Kinderbeschäftigung mit diesem Blogartikel etwas erleichtern. Deshalb haben wir 10 Ideen zusammengestellt, wie ihr selbst die Kleinsten an eurem großen Tag bespaßen könnt und euch rundum weniger Sorgen machen müsst.

 

Vorüberlegungen:

  • Wie viele Kinder werden zu der Hochzeit kommen und wie alt sind sie?

  • Möchtet ihr einen eigenen Bereich für die Kleinen herrichten?

Entscheidet ihr euch dafür solltet ihr darauf achten, dass dieser nicht zu weit weg vom eigentlichen Geschehen ist. Für dich und andere Eltern sollte der Bereich gut einsehbar sein. Falls er dies nicht ist, ist es ratsam eine Betreuung zu engagieren, die sich um die Kinder kümmern kann. Dazu weiter unten mehr.

Für die Ausstattung der Kinderecke geben wir im Verlauf des Artikels einige Anregungen. Als Tipp vorab: vermeidet lautes Spielzeug wie Rasseln oder Instrumente, falls ihr vorhabt den Bereich schon bei der Trauung zu nutzen oder während Reden gehalten werden.

  • Wo findet eure Feier statt? Ist die Location kindgerecht ausgerichtet?

Achtet hierbei auf die Lage eurer Location. Sind Straßen in der Nähe, auf die die Kinder laufen könnten? Oder befindet sich ein Teich auf dem Gelände, der frei zugänglich ist und somit gefährlich werden könnte?

Wählt einen Ort, an dem sich Kinder problemlos frei bewegen können. Das wird euch bei der Hochzeitsfeier einige Sorgen ersparen und sie insgesamt deutlich stressfreier gestalten.

  • Wer soll die Kinder betreuen, wenn nötig?

Werden viele Kinder auf eurer Hochzeit anwesend sein, ist es ratsam sich vorher über ihre Betreuung Gedanken zu machen. Für die Eltern selbst wird es schwierig werden den ganzen Tag ein Auge auf ihre Kids zu haben. Sie sollen die Hochzeit ja auch selbst genießen.

Daher macht es bei vielen kleinen Gästen definitiv Sinn sich um eine Kinderbetreuung zu kümmern. Dies kann bei einer geringeren Anzahl an Kindern einfach der vertraute Babysitter sein. Diese stoßen allerdings auch irgendwann an ihre Grenzen.

Bei vielen Kids kann es deshalb sehr sinnvoll sein, eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren. Diese sind für die Betreuung aufgeweckter Kids ausgebildet und bringen meist sogar Ideen und Material zur Beschäftigung der Kleinen mit.

 Blogartikel-Hochzeit_Kinder

 

10 Kinderbeschäftigungen für deine Hochzeit:

1. Kindern Aufgaben für die Hochzeit geben

Wenn man bereits eine Familie gegründet hat, ist die Hochzeitszeremonie mehr als nur der Schwur auf eine gemeinsame Zukunft mit dem Partner. Meist sollen die eigenen Kinder an diesem besonderen Tag dabei sein.

Erkläre deinen Kleinen vorab wieso der Tag so wichtig für euch ist und was er für eine Bedeutung hat. Wenn sie schon etwas älter sind werden sie sich sicherlich sehr darüber freuen, selbst eine wichtige Aufgabe bei eurer Hochzeit zu übernehmen.

So können deine Kinder euch ganz klassisch die Ringe bringen oder nach der Trauung Blumenblätter vor euch verstreuen. Involviert ihr sie aktiv in diesen ganz besonderen Tag werden sie sich unglaublich freuen und stolz darauf sein, diese Verantwortung zu tragen.

2. Willkommens-Tüte

Die Gewohnheiten und Spielvorlieben eines Kindes kennen die eigenen Eltern natürlich am allerbesten. Du kannst allerdings nicht davon ausgehen, dass Mütter und Väter eigenes Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Schützlinge mitbringen. Selbst wenn dies auf den Einladungen vermerkt wird, kann es in der Hektik immer mal vergessen werden.

Um vorbereitet zu sein empfiehlt es sich eine Willkommens-Tüte für Kinder beim Empfang auszugeben. Was sich in der Wundertüte verbirgt, ist jedem selbst überlassen. Verzichte aber auch hier am besten auf lautes Spielzeug und entscheide dich eher für Malutensilien, etwas zum Naschen oder Sticker plus Stickeralbum.

 Blogartikel-Hochzeit_Tueten

 

3. Spielzeugecke

Sofern es die Location zulässt kann für die kleinen Gäste ein separater Bereich für die Feier hergerichtet werden. Das macht sich besonders schön im Freien bei einer Draußen-Hochzeit, ist aber auch Indoor ganz einfach vorzubereiten. Aus Decken und Kissen kannst du eine kleine gemütliche Landschaft bauen. Mit einer Art Pavillon wird daraus schnell ein schöner Rückzugsort für die Kleinen.

Statte die Spielzeugecke mit jeglichen Spielsachen aus, die dir in den Sinn kommen. Lege Bücher und Gesellschaftsspiele für die größeren Kids aus und stelle Playmobil oder Puppen bereit. 

Eine weitere tolle Kinderbeschäftigung sind unsere 118,9 x 84,1cm großen Ausmal-Tischdecken, welche Malspaß über Stunden garantieren. Stöber gern auf unserer Website und schau dir unsere verschiedenen Motive an!

4. Paparazzi spielen

Diese Beschäftigungsidee werden Kinder besonders lieben - einen Tag Paparazzi spielen! Statte jedes Kind mit einer Einwegkamera aus und gib ihnen eine Reihe an Aufgaben mit, die sie während der Hochzeit erfüllen sollen.

Ein paar dieser Aufgaben können sein: Mache ein schönes Bild vom Brautpaar, fotografiere den schönsten Blumenstrauß oder die aufwendigste Frisur. Hier kannst auch du kreativ werden und dir lustige Ideen einfallen lassen!

Das Tolle an dieser Idee ist nicht nur, dass sich die Kinder den Tag über dieser spaßigen Aufgabe widmen können, sondern auch, dass du direkt Erinnerungsfotos an deine Hochzeit hast!

 Blogartikel-Hochzeit_Paparazzi

5. Hochzeitsmalbücher vergeben

Malen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern wirkt sich ganz nebenbei noch positiv auf ihre motorische Entwicklung und Kreativität aus. Statt nur Stifte und weißes Papier auszulegen, kannst du auch zu unseren Hochzeitsmalbüchern für Kinder greifen!

Auf 20 Seiten befinden sich darin schöne Ausmalmotive und verschiedene Rätsel für jede Altersklasse. Hier können sich die Kinder zum Lösen geheimer Botschaften zusammentun oder sich gemeinsam durch ein Labyrinth kämpfen. Bei uns im Shop erhältst du die Malbücher in verschiedenen Sets und mit oder ohne Stifte. 

6. Hüpfburg

Eine recht kostspielige, aber effiziente Kinderbeschäftigung ist die Hüpfburg. Auch hier muss zunächst genügend Platz an der Location vorhanden sein, je nachdem wie groß die Hüpfburg sein soll. Fakt ist: sie wird für langanhaltendes Entertainment sorgen und für die Kleinen sicherlich ein Highlight auf der Hochzeit sein.

Und ich kann dir versichern, dass sich dieses Highlight auch ältere Kinder (und sogar Erwachsene) nicht entgehen lassen werden. Hier sollte allerdings jemand ein Auge auf die Hüpfburg haben, denn zu viele Kinder sollten darin nicht gleichzeitig toben.

 Blogartikel-Hochzeit_Huepfburg

7. Engagierte Entertainer

Möchtest du auch für die kleinen Gäste etwas ganz Besonderes vorbereiten, kannst du über professionelle Unterhaltung nachdenken. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Soll ein Clown für Entertainment sorgen oder eher ein Zauberkünstler? Sind auf eurer Hochzeit größtenteils sehr junge Kids macht sich vielleicht ein Puppentheater besonders gut.

Recherchiere hierfür im Internet und erkundige dich, welche Angebote ihr in eurer Umgebung wahrnehmen könntet. Vergiss aber nicht, dass dies euer Budget noch einmal weiter nach oben schrauben wird.

8. Bastelecke

Die Basis der Bastelecke ist zunächst dieselbe wie die der Spielecke: das heißt Decken und Kissen auf den Boden, eine Art Dach kreieren und das Ganze schön dekorieren. Hier wird aber kein Spielzeug ausgelegt, womit sich die Kinder selbstständig beschäftigen. Stattdessen betreut jemand die Kinder und überlegt sich vorab, welche kreativen Projekte mit ihnen zusammen gestaltet werden können.

Ihr könnt z.B. Karten oder kleine Fotobücher mit Bildern aus Sofortbildkameras basteln. Wenn es zum Motto eures großen Tages passt, ist es eine schöne Idee Blumen zu sammeln und daraus gemeinsam Kränze anzufertigen.

Eine weitere kreative Beschäftigung wäre das Bemalen von Turnbeuteln. Diese findest du einzeln oder direkt im Set mit verschiedenen Motiven zum Ausmalen bei uns im Shop. Hiermit können sich die Kinder kreativ austoben und direkt ein Andenken an die Hochzeit mit nach Hause nehmen.

Blogartikel-Hochzeit_TISCHDECKE 

9. Kinderspiele

Lohnt es sich nicht eine Spielecke einzurichten oder professionelles Entertainment zu buchen, kann man auch auf die guten alten typischen Kinderspiele zurückgreifen. Ich denke dabei an Blinde Kuh, Verstecken oder Topfschlagen.

All das bedarf nicht viel Vorbereitung, wird aber effektiv für Spaß sorgen! Das einzige was du brauchst sind ein paar wenige Utensilien für die jeweiligen Spiele und eine Person, die sie erklärt und initiiert.

10. Fotobox

Unsere letzte Kinderbeschäftigung wird nicht nur bei den Kleinen für Freude sorgen, sondern auch allen erwachsenen Gästen gefallen. Online kann man sich über verschiedene Plattformen eine Fotobox für Hochzeiten mieten. Damit können Freunde und Familie den ganzen Tag tolle Andenken schießen!

Als Extra kannst du lustige Accessoires oder Schilder mit Sprüchen neben die Box stellen. Damit können sich Klein und Groß kreativ austoben und wunderbare Erinnerungen produzieren.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel